Page 48 - DoT Regelwerk 2014
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Schwacher Wille (Makel: 2 Punkte)
Der Charakter erhält einen Malus von 2 Punkten auf seinen Verteidigungswert gegen
Beherrschung.

Verwirrt (Makel: 2 Punkte)
Der Charakter ist nicht in der Lage, viele Sinnesreize gleichzeitig angemessen zu verarbeiten.
Eine lebhafte Diskussion oder das Betreten einer Diskothek kann bereits für Verwirrung sorgen,
die einen Malus von 1 Punkt auf Angriffs- und Verteidigungswert bei Tests zufolge hat. Der
Charakter ist beständig leicht
verwirrt, aber Reizüberflutung verschärft das Problem enorm. Es kann ein Willenskraftpunkt

ausgegeben werden, um für die Dauer einer Szene die Auswirkungen aufzuheben.

9.5 Psychologisch
Diese Vorzüge und Makel handeln vom psychologischen Aufbau des Charakter und können
Ideale, Motivationen oder Krankheiten beschreiben. Einige psychische Makel können bei Ausgabe
eines Willenskraftpunktes zeitweilig ignoriert werden – dies ist jeweils vermerkt. Wenn ein
Charakter ein solchen Makel besitzt und es nicht ausspielt, kann die SL entscheiden, daß der
Charakter für diese Anstrengung einen Willenskraftpunkt
ausgegeben habe. Makel können nicht dauerhaft ignoriert werden.

Alpträume (Makel: 1 Punkt)
Der Charakter erfährt Tag für Tag aufs neue die schrecklichsten Alpträume und wann immer
er schläft. Die Erinnerung an die Alpträume plagt ihn während seiner Wachphasen und manchmal
sind die Alpträume so schlimm, daß der Charakter in der Nacht nicht mehr zu bewußten
Handlungen in der Lage ist. Manche der Alpträume können derart wirklich erscheinen, daß der
Charakter sie mit der Realität verwechselt.

Beuteausschluss (Makel: 1 Punkt)
Der Charakter weigert sich, eine bestimmte Sorte Beute zu jagen; z.B. wird ein Tierliebhaber
sich entscheiden, keine Tiere zu jagen. Oder ein Charakter entscheidet sich dagegen, eine Sorte
Personen zu jagen, die er besonders bewundert: Polizei, Lehrer, Ärzte, Priester,
Friedensaktivisten usw. Der Charakter ist äußerst verstört, wenn andere von dieser Sorte Beute
trinken, und könnte dadurch ausrasten. Wenn er selbst aus Versehen von dieser Sorte Beute
trinkt, dann rastet der Charakter automatisch aus und muß einen Test um seine Menschlichkeit
machen. Anmerkung: Dieser Makel ist nicht so restriktiv wie der Ventrue-Nachteil, der einen
Vampir auf eine bestimmte Beutesorte einschränkt, weswegen Ventrue diesen Makel nicht
haben können. Durch diesen Makel sinkt die durchschnittliche Zeit zwischen Vorfällen auf 90%
des normal berechneten Wertes. Es muß eine Beute ausgeschlossen werden, die nachts auch zu
jagen wäre, also keine kleinen
Kinder oder alte Frauen bitte.

Dunkles Geheimnis (Makel: 1 Punkt)
Der Charakter besitzt ein dunkles Geheimnis, welches, wenn es aufgedeckt wird, eine
immense Peinlichkeit für ihn darstellte und ihn zu einem Ausgestoßenen innerhalb der

www.vl-teutoburg.de / www.vampirelive .de / Juni 2014 / Seite 47
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