Page 42 - DoT Regelwerk 2014
P. 42
Kontakt behindert.
Wenn die Substanz in dem Blut war, das der Charakter getrunken hat, so ist die Wirkung
äußerst stark, jedoch reicht bereits die Berührung für eine Irritation aus. Wenn die Substanz im
Blut war, so erhalten Angriffs-und Verteidigungswert bei allen Tests für die Dauer, die das
kontaminierte Blut im Körper des Vampirs ist – mindestens jedoch eine Stunde –, einen Malus
von 5 Punkten. Wurde der Stoff lediglich berührt, so erhalten die Werte respektive einen Malus
von 2 Punkten für die Dauer einer Stunde. Nachfolgend eine Aufzählung von Stoffen, gegen die
ein Charakter allergisch reagieren kann: Kunststoff (3), Alkohol (2), illegale Drogen (2-3, je nach
Droge), Metall (3). Die Werte in Klammern geben den Wert dieses Makels an, wenn der
Charakter gegen diesen Stoff allergisch ist. Die Liste ist selbstverständlich nicht erschöpfend,
weitere Vorschläge sind willkommen.
Grabesgeruch (Makel: 1 Punkt)
Der Charakter strömt einen tiefen Grabes- und Modergeruch aus und muß mit dem
Unwohlsein der Beistehenden existieren. Zu diesem Nachteil gehört eindeutig, daß er
spürbar rüberkommt. Entweder mit echtem Gestank oder aber mit einem deutlich sichtbaren
Zeichen. Eine einfache Ansage genügt nicht. Der Charakters erhält durch diesen Geruch bei
persönlichem Kontakt einen Malus von 1 Punkt auf das Attribut Erscheinungsbild.
Nicht einziehbare Fänge (Makel: 1 Punkt)
Der Charakter ist nicht in der Lage, seine Eckzähne einzuziehen. Das bedeutet für ihn, daß er
sehr vorsichtig sein muß, damit nicht die falschen Sterblichen die Zähne sehen. Fleischformen
3 kann benutzt werden, um die Zähne gewaltsam zu versenken, aber der Prozeß ist äußerst
schmerzhaft und die Zähne kehren am nächsten Abend wieder zurück. Der Spieler muß zur
Darstellung dieses Makels Eckzähne aufsetzen.
Entstellt (Makel: 2 Punkte)
Der Charakter ist mit einer häßlichen und widerlichen Entstellung bestraft, die ihn nicht nur leicht
zu bemerken sondern auch leicht zu erinnern macht. Das Attribut Erscheinungsbild erhält einen
Malus von 2 Punkten. Nosferatu können diesen Nachteil nicht wählen. Die Entstellung ist mit
den üblichen darstellerischen
Mitteln live darzustellen.
Selektive Verdauung (Makel: 2 Punkte)
Der Charakter kann nur einen bestimmten Typ von Blut zu sich nehmen. Der Spieler wählt, ob der
Charakter z.B. nur kaltes Blut, Blut, das nach Furcht oder solches das nach Freude schmeckt,
oder vielleicht auch nur bestimmte Blutgruppen trinken kann. Ventrue können diesen Makel
nicht wählen. Charaktere mit diesem Makel gelten für die Blutbeschaffung regeltechnisch so als
gehörten sie der Familie der Ventrue an.
Abhängigkeit (Makel: 3 Punkte)
Der Charakter ist von einer gewissen Substanz abhängig, die im Blut seiner Opfer sein muß.
Dieses können z.B. Alkohol, Nikotin, harte Drogen oder einfach nur Adrenalin sein. Die
Auswirkungen der Droge betreffen auch den Vampir. Nimmt der Charakter länger als zwei
Nächte kein Blut, daß mit dieser Substanz versetzt ist auf, befallen ihn Entzugserscheinungen, die
ausgespielt werden müssen. Z.B.: Gesteigerte Reizbarkeit, Krämpfe, Depressionen, Blut
www.vl-teutoburg.de / www.vampirelive .de / Juni 2014 / Seite 41
Wenn die Substanz in dem Blut war, das der Charakter getrunken hat, so ist die Wirkung
äußerst stark, jedoch reicht bereits die Berührung für eine Irritation aus. Wenn die Substanz im
Blut war, so erhalten Angriffs-und Verteidigungswert bei allen Tests für die Dauer, die das
kontaminierte Blut im Körper des Vampirs ist – mindestens jedoch eine Stunde –, einen Malus
von 5 Punkten. Wurde der Stoff lediglich berührt, so erhalten die Werte respektive einen Malus
von 2 Punkten für die Dauer einer Stunde. Nachfolgend eine Aufzählung von Stoffen, gegen die
ein Charakter allergisch reagieren kann: Kunststoff (3), Alkohol (2), illegale Drogen (2-3, je nach
Droge), Metall (3). Die Werte in Klammern geben den Wert dieses Makels an, wenn der
Charakter gegen diesen Stoff allergisch ist. Die Liste ist selbstverständlich nicht erschöpfend,
weitere Vorschläge sind willkommen.
Grabesgeruch (Makel: 1 Punkt)
Der Charakter strömt einen tiefen Grabes- und Modergeruch aus und muß mit dem
Unwohlsein der Beistehenden existieren. Zu diesem Nachteil gehört eindeutig, daß er
spürbar rüberkommt. Entweder mit echtem Gestank oder aber mit einem deutlich sichtbaren
Zeichen. Eine einfache Ansage genügt nicht. Der Charakters erhält durch diesen Geruch bei
persönlichem Kontakt einen Malus von 1 Punkt auf das Attribut Erscheinungsbild.
Nicht einziehbare Fänge (Makel: 1 Punkt)
Der Charakter ist nicht in der Lage, seine Eckzähne einzuziehen. Das bedeutet für ihn, daß er
sehr vorsichtig sein muß, damit nicht die falschen Sterblichen die Zähne sehen. Fleischformen
3 kann benutzt werden, um die Zähne gewaltsam zu versenken, aber der Prozeß ist äußerst
schmerzhaft und die Zähne kehren am nächsten Abend wieder zurück. Der Spieler muß zur
Darstellung dieses Makels Eckzähne aufsetzen.
Entstellt (Makel: 2 Punkte)
Der Charakter ist mit einer häßlichen und widerlichen Entstellung bestraft, die ihn nicht nur leicht
zu bemerken sondern auch leicht zu erinnern macht. Das Attribut Erscheinungsbild erhält einen
Malus von 2 Punkten. Nosferatu können diesen Nachteil nicht wählen. Die Entstellung ist mit
den üblichen darstellerischen
Mitteln live darzustellen.
Selektive Verdauung (Makel: 2 Punkte)
Der Charakter kann nur einen bestimmten Typ von Blut zu sich nehmen. Der Spieler wählt, ob der
Charakter z.B. nur kaltes Blut, Blut, das nach Furcht oder solches das nach Freude schmeckt,
oder vielleicht auch nur bestimmte Blutgruppen trinken kann. Ventrue können diesen Makel
nicht wählen. Charaktere mit diesem Makel gelten für die Blutbeschaffung regeltechnisch so als
gehörten sie der Familie der Ventrue an.
Abhängigkeit (Makel: 3 Punkte)
Der Charakter ist von einer gewissen Substanz abhängig, die im Blut seiner Opfer sein muß.
Dieses können z.B. Alkohol, Nikotin, harte Drogen oder einfach nur Adrenalin sein. Die
Auswirkungen der Droge betreffen auch den Vampir. Nimmt der Charakter länger als zwei
Nächte kein Blut, daß mit dieser Substanz versetzt ist auf, befallen ihn Entzugserscheinungen, die
ausgespielt werden müssen. Z.B.: Gesteigerte Reizbarkeit, Krämpfe, Depressionen, Blut
www.vl-teutoburg.de / www.vampirelive .de / Juni 2014 / Seite 41