Page 37 - DoT Regelwerk 2014
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8. Kampf
8.1. Der Kampf mit einer Schusswaffe ist im Live nicht ganz leicht darzustellen. Da wir in unserer
Domäne mit echt aussehenden Plastikwaffen spielen, ist es natürlich schwierig zu beurteilen, ob
jemand getroffen wurde
oder nicht. Am einfachsten wäre es, wenn ihr Verletzungen nach Dramatik ausspielen würdet.
Dies setzt jedoch FAIRNESS voraus, mit der eh das ganze Spiel steht oder fällt. Wenn jemand mit
einer 45er auf euch schießt, nicht weiter als 30 Meter entfernt ist und sein ganzes Magazin
leerschießt, sollte davon ausgegangen werden, dass mindestens fünf Kugeln treffen, sofern nicht
ausreichende
Deckung vorhanden ist.
Wenn du weißt, dass dein Gegner jahrelange Erfahrung mit Waffen hat (z.B. Militär), ist es möglich,
dass dieser dann auch ganz gut mit der Feuerwaffe umgehen kann. Schusswaffen verursachen im
Grunde keinen ernst zu nehmenden Schaden bei Vampiren. Wird ein Vampir von 1-3 Kugeln
getroffen, so ist das für ihn, als wenn ein Boxer einen Menschen 1-2 x trifft. Es tut zwar
höllisch weh, aber der eigentliche Schaden, ist doch recht minimal.
Man kann immer nur EINMAL schießen, d.h. man sagt:„2 und den Name auf den man
schießt“. Zwischen zwei Schüssen muss eine Pause sein, man kann hier gut für sich mit zählen:
Schuss Name...21...22...Schuss
Name....
Dies gilt auch für automatische Waffen. Hier ist die höhere Schussquote durch einen höheren
Schaden schon eingeflossen.
Für Schusswaffen gibt es keinen Bonus, wie Stärkeaufschläge.
8.2 Wie viele Wunden kann ein Vampir einstecken? Es ist egal wie alt er ist und welcher
Generation er angehört:
Je Schadenspunkt verringert sich die Gesundheitsstufe um eins. Bei 0
(Null) fällt der Vampir in Torpor. Ein Mensch stirbt.
Je mehr Schaden ihr einsteckt, desto schlechter könnt ihr euch bewegen. Versucht selbst zu
entscheiden, wie schwer ihr verletzt seid. Das ist im Eifer des Gefechts natürlich schwierig!
Trotzdem: spielt FAIR.
Etwas Übertreibung und Theatralik hilft allen Beteiligten dabei, Verletzungen zu spielen. Fragt
nach, meistens haben wir auch etwas Kunstblut dabei. Abschlagen von Körperteilen ist im Kampf
nicht möglich, außer es ist vorher abgesprochen.
8.3 Wunden können geheilt werden, in dem ihr Blutpunkte einsetzt. Pro Runde in Ruhe (eine
kurze Kampfpause genügt, aber dann auch wirklich ausspielen und raus aus dem Getümmel!)
könnt ihr eine Gesundheitsstufe heilen. Pro Gesundheitsstufe müsst ihr einen Blutpunkt ausgeben,
wenn ihr normale Wunden heilen wollt.
Um Schwer Heilbare Wunden zu heilen, bedarf es pro Wunde fünf Blutpunkte und einen Tag
Ruhe.
Ab drei und weniger Blutpunkten, fallt ihr in Raserei.
8.4 Schwer heilbare Wunden werden von Vampiren mit der Disziplin Gestaltwandel 2
„Wolfsklauen“, Spezialfertigkeiten, Vampirbissen, Werwölfen, Sonnenlicht und Feuer verursacht.
www.vl-teutoburg.de / www.vampirelive .de / Juni 2014 / Seite 36
8.1. Der Kampf mit einer Schusswaffe ist im Live nicht ganz leicht darzustellen. Da wir in unserer
Domäne mit echt aussehenden Plastikwaffen spielen, ist es natürlich schwierig zu beurteilen, ob
jemand getroffen wurde
oder nicht. Am einfachsten wäre es, wenn ihr Verletzungen nach Dramatik ausspielen würdet.
Dies setzt jedoch FAIRNESS voraus, mit der eh das ganze Spiel steht oder fällt. Wenn jemand mit
einer 45er auf euch schießt, nicht weiter als 30 Meter entfernt ist und sein ganzes Magazin
leerschießt, sollte davon ausgegangen werden, dass mindestens fünf Kugeln treffen, sofern nicht
ausreichende
Deckung vorhanden ist.
Wenn du weißt, dass dein Gegner jahrelange Erfahrung mit Waffen hat (z.B. Militär), ist es möglich,
dass dieser dann auch ganz gut mit der Feuerwaffe umgehen kann. Schusswaffen verursachen im
Grunde keinen ernst zu nehmenden Schaden bei Vampiren. Wird ein Vampir von 1-3 Kugeln
getroffen, so ist das für ihn, als wenn ein Boxer einen Menschen 1-2 x trifft. Es tut zwar
höllisch weh, aber der eigentliche Schaden, ist doch recht minimal.
Man kann immer nur EINMAL schießen, d.h. man sagt:„2 und den Name auf den man
schießt“. Zwischen zwei Schüssen muss eine Pause sein, man kann hier gut für sich mit zählen:
Schuss Name...21...22...Schuss
Name....
Dies gilt auch für automatische Waffen. Hier ist die höhere Schussquote durch einen höheren
Schaden schon eingeflossen.
Für Schusswaffen gibt es keinen Bonus, wie Stärkeaufschläge.
8.2 Wie viele Wunden kann ein Vampir einstecken? Es ist egal wie alt er ist und welcher
Generation er angehört:
Je Schadenspunkt verringert sich die Gesundheitsstufe um eins. Bei 0
(Null) fällt der Vampir in Torpor. Ein Mensch stirbt.
Je mehr Schaden ihr einsteckt, desto schlechter könnt ihr euch bewegen. Versucht selbst zu
entscheiden, wie schwer ihr verletzt seid. Das ist im Eifer des Gefechts natürlich schwierig!
Trotzdem: spielt FAIR.
Etwas Übertreibung und Theatralik hilft allen Beteiligten dabei, Verletzungen zu spielen. Fragt
nach, meistens haben wir auch etwas Kunstblut dabei. Abschlagen von Körperteilen ist im Kampf
nicht möglich, außer es ist vorher abgesprochen.
8.3 Wunden können geheilt werden, in dem ihr Blutpunkte einsetzt. Pro Runde in Ruhe (eine
kurze Kampfpause genügt, aber dann auch wirklich ausspielen und raus aus dem Getümmel!)
könnt ihr eine Gesundheitsstufe heilen. Pro Gesundheitsstufe müsst ihr einen Blutpunkt ausgeben,
wenn ihr normale Wunden heilen wollt.
Um Schwer Heilbare Wunden zu heilen, bedarf es pro Wunde fünf Blutpunkte und einen Tag
Ruhe.
Ab drei und weniger Blutpunkten, fallt ihr in Raserei.
8.4 Schwer heilbare Wunden werden von Vampiren mit der Disziplin Gestaltwandel 2
„Wolfsklauen“, Spezialfertigkeiten, Vampirbissen, Werwölfen, Sonnenlicht und Feuer verursacht.
www.vl-teutoburg.de / www.vampirelive .de / Juni 2014 / Seite 36