Page 12 - DoT Regelwerk 2014
P. 12
6.9 Es ist absolut notwendig, dass sich jeder Spieler ein genaues Bild von dem Leben des
Charakters außerhalb des tatsächlich ausgespielten Bereichs macht.
Folgende Dinge müssen auf jeden Fall konkret festgelegt und der SL vorgelegt werden, da sie
einen direkten Einfluss auf die Existenz des Charakters im Spiel mit den anderen haben
können: Genaue Angaben zu Ort und Sicherung des/der Haven, Beschreibung der Ghule und
deren Wohnorte, finanzielle Ressourcen, wichtige Kontakte, über die sich Informationen oder
anderes beziehen lassen, konkretes Besitztum (insbesondere Dinge wie Peilsender, Wanzen,
Waffen, Rüstungen, Metalldetektoren, Laborutensilien, nicht zurück verfolgbare Telefonanschlüsse
usw.) und vor allem schlüssige Gründe, wie man zu alledem gekommen ist.
Nicht minder wichtig ist es, sich zu überlegen, wie der Charakter seine Zeit verbringt, da dies
einem mehr Gefühl für den Charakter gibt und auch so manches Mal im Spiel relevant werden
kann. So können z.B. seine Jagdgewohnheiten Einfluss auf seinen Menschlichkeitswert, seine
Blutpunkte zu Beginn des Abends oder auf den Mord- und Vermissten stand der Polizei
haben oder das Ausmaß seines Interesses an Medien kann bestimmen, inwieweit die SL
spielrelevante Artikel oder Nachrichten mitteilt. Auch ist es im allgemeinen eleganter auf Fragen
nach gestern Nacht mit interessanten Schilderungen aufwarten zu können (auch wenn diese
nur spontan erfunden sind), und nicht mit Allgemeinplätzen.
6.10 Möchtest du eine neue, clansfremde Disziplin erlernen, so musst du einen Charakter finden,
der diese Disziplin als Clansdisziplin beherrscht und bereit ist, dir diese beizubringen. Das
geht jedoch nur über das Blut, d.h. wenn z.B. Gerd Gangrel von Norbert Nosferatu Stärke 1
lernen will, so musst du einen Blutpunkt von diesem trinken. Was natürlich ein Blutsband
Stufe 1 etabliert. Anschließend müssen die beiden Charaktere für den Zeitraum neue
Disziplinstufe x10 Nächte sich treffen, um zu lernen. Dies sollte (zumindest zum Teil) auch
ausgespielt werden. Für jeden weiteren Disziplinspunkt, muss auch ein weiteres Mal Blut
getrunken werden.
6.11 Fähigkeiten werden ausgespielt. Es gibt Fähigkeiten, die man nicht oder nur sehr
schwer ausspielen kann, wie z.B. Sicherheit, Fahren, Szenekenntnis, Schusswaffen, Tierkunde,
Überleben, Bürokratie, Computer etc. Dazu hast du Punkte auf dem Charakterbogen verteilt.
Die Spielleitung gibt die Schwierigkeit vor, die du brauchst. Willst du also in ein Haus einsteigen,
so benötigst du Sicherheit mit einer von der SL angegebenen Schwierigkeit.
6.12. Alle zwei Tage wird ein Willenskraftpunkt regeneriert.
6.13 Ein Vampir klammert sich an seine Menschlichkeit, um die Bestie, die in ihm lauert zu
unterdrücken. Je weiter er sich von seinem ehemaligen menschlichen Ich entfernt (Sinken von
Menschlichkeit), desto mehr übernimmt das Biest die Kontrolle. Dies wird durch sogenannte
Beasttraits simuliert. Diese Defekte spiegeln meistens Störungen in der Persönlichkeit des
Charakters wieder, die sich aus der Vorgeschichte/Erschaffung ergeben. Das könnte z.B.
ausgelöst werden durch Maßregelungen, Beleidigungen, religiöse Gegenstände, bestimmte
Clans, schlechte Musik und und und. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Bedenkt
nur bitte, dass es durchaus im Spiel vorkommen muss (also nicht: „Immer wenn mein Chari einen
Regenbogen sieht, dreht er durch.“)
Tritt ein Beasttrait auf, so kann sich das auf zwei Arten äußern: Raserei oder Rötschreck. Dies ist
www.vl-teutoburg.de / www.vampirelive .de / Juni 2014 / Seite 11
Charakters außerhalb des tatsächlich ausgespielten Bereichs macht.
Folgende Dinge müssen auf jeden Fall konkret festgelegt und der SL vorgelegt werden, da sie
einen direkten Einfluss auf die Existenz des Charakters im Spiel mit den anderen haben
können: Genaue Angaben zu Ort und Sicherung des/der Haven, Beschreibung der Ghule und
deren Wohnorte, finanzielle Ressourcen, wichtige Kontakte, über die sich Informationen oder
anderes beziehen lassen, konkretes Besitztum (insbesondere Dinge wie Peilsender, Wanzen,
Waffen, Rüstungen, Metalldetektoren, Laborutensilien, nicht zurück verfolgbare Telefonanschlüsse
usw.) und vor allem schlüssige Gründe, wie man zu alledem gekommen ist.
Nicht minder wichtig ist es, sich zu überlegen, wie der Charakter seine Zeit verbringt, da dies
einem mehr Gefühl für den Charakter gibt und auch so manches Mal im Spiel relevant werden
kann. So können z.B. seine Jagdgewohnheiten Einfluss auf seinen Menschlichkeitswert, seine
Blutpunkte zu Beginn des Abends oder auf den Mord- und Vermissten stand der Polizei
haben oder das Ausmaß seines Interesses an Medien kann bestimmen, inwieweit die SL
spielrelevante Artikel oder Nachrichten mitteilt. Auch ist es im allgemeinen eleganter auf Fragen
nach gestern Nacht mit interessanten Schilderungen aufwarten zu können (auch wenn diese
nur spontan erfunden sind), und nicht mit Allgemeinplätzen.
6.10 Möchtest du eine neue, clansfremde Disziplin erlernen, so musst du einen Charakter finden,
der diese Disziplin als Clansdisziplin beherrscht und bereit ist, dir diese beizubringen. Das
geht jedoch nur über das Blut, d.h. wenn z.B. Gerd Gangrel von Norbert Nosferatu Stärke 1
lernen will, so musst du einen Blutpunkt von diesem trinken. Was natürlich ein Blutsband
Stufe 1 etabliert. Anschließend müssen die beiden Charaktere für den Zeitraum neue
Disziplinstufe x10 Nächte sich treffen, um zu lernen. Dies sollte (zumindest zum Teil) auch
ausgespielt werden. Für jeden weiteren Disziplinspunkt, muss auch ein weiteres Mal Blut
getrunken werden.
6.11 Fähigkeiten werden ausgespielt. Es gibt Fähigkeiten, die man nicht oder nur sehr
schwer ausspielen kann, wie z.B. Sicherheit, Fahren, Szenekenntnis, Schusswaffen, Tierkunde,
Überleben, Bürokratie, Computer etc. Dazu hast du Punkte auf dem Charakterbogen verteilt.
Die Spielleitung gibt die Schwierigkeit vor, die du brauchst. Willst du also in ein Haus einsteigen,
so benötigst du Sicherheit mit einer von der SL angegebenen Schwierigkeit.
6.12. Alle zwei Tage wird ein Willenskraftpunkt regeneriert.
6.13 Ein Vampir klammert sich an seine Menschlichkeit, um die Bestie, die in ihm lauert zu
unterdrücken. Je weiter er sich von seinem ehemaligen menschlichen Ich entfernt (Sinken von
Menschlichkeit), desto mehr übernimmt das Biest die Kontrolle. Dies wird durch sogenannte
Beasttraits simuliert. Diese Defekte spiegeln meistens Störungen in der Persönlichkeit des
Charakters wieder, die sich aus der Vorgeschichte/Erschaffung ergeben. Das könnte z.B.
ausgelöst werden durch Maßregelungen, Beleidigungen, religiöse Gegenstände, bestimmte
Clans, schlechte Musik und und und. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Bedenkt
nur bitte, dass es durchaus im Spiel vorkommen muss (also nicht: „Immer wenn mein Chari einen
Regenbogen sieht, dreht er durch.“)
Tritt ein Beasttrait auf, so kann sich das auf zwei Arten äußern: Raserei oder Rötschreck. Dies ist
www.vl-teutoburg.de / www.vampirelive .de / Juni 2014 / Seite 11

