Page 11 - DoT Regelwerk 2014
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immer, dass wir euch damit nicht schikanieren wollen, sondern dass eure Charis/ihr nicht alles
wissen können/könnt, was in der Spielwelt gerade abläuft.
6.5 Solltet ihr INTIME Briefe, Faxe, Emails, Pakete oder sonstiges versenden, so muss als
Fußnote folgender Text klar leserlich zu entziffern sein :
„Dieser Text und alles was dazu gehört ist Fiktion. Alle Personen und Gegenstände sind nicht
real. Sie basieren auf dem Rollenspiel Vampire: Die Maskerade.“
Dies dient dazu, Außen stehende zu informieren, die solche Schriften evtl. in die Hände
bekommen.
6.5.1 Bitte denkt immer dran, uns bei IT E-Mails (auch an Charis aus anderen Domänen, nicht
bei den Clanslisten) in den Verteiler zu nehmen.
Wenn ihr etwas Wichtiges per Sicht, oder per Telefon besprecht, teilt uns dieses bitte zeitnah
mit. Geschieht dies nicht, kann es passieren, dass wir im Nachhinein aus Logikgründen
Aktionen streichen müssen. Das wäre weder in unserem noch in eurem Sinne.
6.6 Im laufenden Spiel wirst du irgendwann Kontakte zu Charakteren in anderen Domänen der
Chronik aufbauen, die von einer anderen SL betreut werden. Diese Kontakte sollten möglichst
erspielt werden. Solltest du in andere Domänen eingeladen werden und dort spielen, so wird
nach deren Regeln (die sich durchaus unterscheiden können) gespielt und die Anweisungen der
dortigen SL gelten. Sollte es hierbei Probleme geben, sprecht uns bitte an. Falls du in einer
anderen Domäne spielen willst, so informiere die örtliche SL (und uns auch) vorher über deine
Anwesenheit.
6.6.1 Da es in Deutschland mehrere Domänen gibt, die aber nicht alle in unserer Chronik
spielen, informiere dich, wenn du in anderen Domänen spielen willst, ob diese der NlC
angehören.
6.7 Ein bestechendes Wissen der verschiedenen Regelwerke von White Wolf ist zwar
beeindruckend, außerordentlich Spiel störend wird es allerdings, wenn dieses Wissen
während des Spiels von Charakteren zum Besten gegeben wird. Eigentlich ist es traurig, dies
noch einmal ausdrücklich sagen zu müssen, aber es sind schon halbstündige Vorträge über das
Wesen der Werwölfe und Feenwesen oder Magierspheren gehalten worden, Wissen, dass
man bei durchschnittlichen Vampiren, die sich nicht jahrelang mit der Erforschung dieser Wesen
beschäftigt haben, wohl kaum erwarten darf. Um bei dem Beispiel mit den Werwölfen zu bleiben:
bedenkt einfach, dass es nach dem Vampire-Regelwerk bereits einen Punkt in der
entsprechenden Fähigkeit erfordert, um überhaupt mit Gewissheit sagen zu können, dass es
diese Wesen gibt. Von einer detaillierten Kenntnis über die einzelnen Stämme kann da noch lange
nicht die Rede sein.
6.8 Informationen (auch falsche), die die Charaktere betreffen, wie ihre Fähigkeiten, ihre Pläne,
ihre Vergangenheit oder ihre Einstellung, dürfen AUSSCHLIESSLICH IM SPIEL ausgetauscht
werden. Selbst völlig unbedeutend erscheinende Off-Play-Informationen können auch bei guten
Spielern zu einer Verzerrung des Verhaltens gegenüber dem Betreffenden führen.
Offplay verbreitete Informationen dürfen Inplay verwendet werden!
www.vl-teutoburg.de / www.vampirelive .de / Juni 2014 / Seite 10
wissen können/könnt, was in der Spielwelt gerade abläuft.
6.5 Solltet ihr INTIME Briefe, Faxe, Emails, Pakete oder sonstiges versenden, so muss als
Fußnote folgender Text klar leserlich zu entziffern sein :
„Dieser Text und alles was dazu gehört ist Fiktion. Alle Personen und Gegenstände sind nicht
real. Sie basieren auf dem Rollenspiel Vampire: Die Maskerade.“
Dies dient dazu, Außen stehende zu informieren, die solche Schriften evtl. in die Hände
bekommen.
6.5.1 Bitte denkt immer dran, uns bei IT E-Mails (auch an Charis aus anderen Domänen, nicht
bei den Clanslisten) in den Verteiler zu nehmen.
Wenn ihr etwas Wichtiges per Sicht, oder per Telefon besprecht, teilt uns dieses bitte zeitnah
mit. Geschieht dies nicht, kann es passieren, dass wir im Nachhinein aus Logikgründen
Aktionen streichen müssen. Das wäre weder in unserem noch in eurem Sinne.
6.6 Im laufenden Spiel wirst du irgendwann Kontakte zu Charakteren in anderen Domänen der
Chronik aufbauen, die von einer anderen SL betreut werden. Diese Kontakte sollten möglichst
erspielt werden. Solltest du in andere Domänen eingeladen werden und dort spielen, so wird
nach deren Regeln (die sich durchaus unterscheiden können) gespielt und die Anweisungen der
dortigen SL gelten. Sollte es hierbei Probleme geben, sprecht uns bitte an. Falls du in einer
anderen Domäne spielen willst, so informiere die örtliche SL (und uns auch) vorher über deine
Anwesenheit.
6.6.1 Da es in Deutschland mehrere Domänen gibt, die aber nicht alle in unserer Chronik
spielen, informiere dich, wenn du in anderen Domänen spielen willst, ob diese der NlC
angehören.
6.7 Ein bestechendes Wissen der verschiedenen Regelwerke von White Wolf ist zwar
beeindruckend, außerordentlich Spiel störend wird es allerdings, wenn dieses Wissen
während des Spiels von Charakteren zum Besten gegeben wird. Eigentlich ist es traurig, dies
noch einmal ausdrücklich sagen zu müssen, aber es sind schon halbstündige Vorträge über das
Wesen der Werwölfe und Feenwesen oder Magierspheren gehalten worden, Wissen, dass
man bei durchschnittlichen Vampiren, die sich nicht jahrelang mit der Erforschung dieser Wesen
beschäftigt haben, wohl kaum erwarten darf. Um bei dem Beispiel mit den Werwölfen zu bleiben:
bedenkt einfach, dass es nach dem Vampire-Regelwerk bereits einen Punkt in der
entsprechenden Fähigkeit erfordert, um überhaupt mit Gewissheit sagen zu können, dass es
diese Wesen gibt. Von einer detaillierten Kenntnis über die einzelnen Stämme kann da noch lange
nicht die Rede sein.
6.8 Informationen (auch falsche), die die Charaktere betreffen, wie ihre Fähigkeiten, ihre Pläne,
ihre Vergangenheit oder ihre Einstellung, dürfen AUSSCHLIESSLICH IM SPIEL ausgetauscht
werden. Selbst völlig unbedeutend erscheinende Off-Play-Informationen können auch bei guten
Spielern zu einer Verzerrung des Verhaltens gegenüber dem Betreffenden führen.
Offplay verbreitete Informationen dürfen Inplay verwendet werden!
www.vl-teutoburg.de / www.vampirelive .de / Juni 2014 / Seite 10