Page 56 - DoT Regelwerk 2014
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10. Hintergründe


Die verschiedenen Hintergründe decken gänzlich verschiedene Bereiche ab. Einige beziehen
sich eher auf „feste“ Werte, andere eher auf „variable“, die unter Umständen keine dauerhafte
Etablierung zulassen. Hierunter fallen vor allem – auf die Spielgruppe bezogene – regionale
Hintergründe, wie z.B. spezielle Einflüsse auf Behörden und Institutionen der bespielten Stadt.
Die variablen Hintergründe unterliegen entsprechend der Inplay-Entwicklung in der
Spielgruppe gewissen Veränderungen. Wesentlich mehr noch als bei weitestgehend festen
Hintergründen, sind diese Hintergründe dem Risiko des Verfalls ausgesetzt, sollte sich der in
Beschlag nehmende Charakter nicht sorgfältig um den Erhalt bemühen.


Die Gesamtheit der Hintergründe wird demnach unterteilt in:

 Feste Hintergründe
Hintergründe, die vornehmlich gefestigte Bereiche abdecken und kaum bis hin zu gar
keinem Verfall unterliegen.
 Variable Hintergründe
Hintergründe, die vornehmlich regional auf die Spielgruppe bezogen und daher vielen
verschiedenen Interessen ausgesetzt sind. Diese Hintergründe bedürfen einer besonderen
Fürsorge, sollen sie in ihrer Gesamtheit erhalten bleiben. Ein Mangel an Betreuung
kann zu Verfall führen.

In der Darstellung der einzelnen Hintergründe wird vermerkt, ob der betreffende Hintergrund
von Verfallsprozessen bedroht ist, sollte der Charakter keine regelmäßige Pflege durchführen
oder – aus welchen Gründen auch immer – nicht durchführen können.


Variable Hintergründe unterliegen folgender Regelung:

 Variable Hintergründe sind dynamischer Natur und können nicht dauerhaft fixiert
werden.
 Nach Ablauf eines halben Jahres der „Nicht-Beachtung“ bzw. der mangelnden Pflege fällt
der Hintergrund um 1 Stufe ab. Nach Ablauf eines weiteren halben Jahres fällt er
wiederum um 1 Stufe ab usw. bis schließlich der Wert 0 erreicht ist und der Hintergrund
für den betroffenen Charakter nicht mehr existent ist.
 Diese Regelung gewährleistet, dass Hintergründe von niedergelegten / langzeitig
pausierten Charakteren, die logischer Weise auch Inplay ihre Hintergründe nicht
entsprechend pflegen können, für konträr laufende Inplay-Aktionen anderer Charaktere
zur Verfügung stehen und nicht dauerhaft gebunden und somit aus dem Spielgeschehen
verbannt sind.
 Das Aufrechterhalten variabler Hintergründe ist ohne Aufwand von
Erfahrungspunkten möglich, solange der Charakter regelmäßig und aktiv am Spiel
teilnimmt. In diesem Falle geht die Spielleitung davon aus, dass der betreffende
Charakter seine Errungenschaften regelmäßig pflegt.

www.vl-teutoburg.de / www.vampirelive .de / Juni 2014 / Seite 55
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